Informationen aus erster Hand

Die Situation der Pflegemitarbeiter in Einrichtungen der Altenpflege weckte das Interesse der Hildesheimer CDU-Bundestagsabgeordneten Ute Bertram, Mitglied des Ausschusses für Gesundheit. Im Altenpflegeheim St. Paulus informierte sie sich bei Heimleiterin Christiane Ernst, Pflegedienstleiterin Andrea Rebber, Marc-Gerald Nipp aus dem Referat Altenhilfe ausführlich über die Herausforderungen und Besonderheiten eines christlichen Altenpflegeheims in Trägerschaft einer Ordensgemeinschaft päpstlichen Rechtes.

"Frau Bertram war sehr interessiert und beeindruckt von unserer Arbeit", sagt Christiane Ernst. "Außer dem fachlichen Austausch zu den Themen wie Dokumentationsaufwand, MDK, Arbeitsvolumen und Arbeitsveränderung für Pflegemitarbeiter und allgemeine Personalsituation – wie Fachkräftemangel – war sie gespannt wie sich das Pflegestärkungsgesetz 2 in der Praxis auswirkt." Die neuen Pflegegrade berücksichtigen besonders Demenzerkrankungen besser wodurch Betroffenen optimaler versorgt werden können. Während ihres Besuches machte sich Ute Bertram auch ein Bild von den aktuellen Sanierungsarbeiten. "Sie fand es sehr spannend, wie sich ein Dominikanerkloster zu einem Altenpflegeheim mit seinem besonderen Aufbau und der Struktur entwickelt hat", sagt Christiane Ernst.