10.12.2014

Einstimmung in den Advent

Das Altenpflegeheim St. Paulus läutete die Adventszeit ein

Am Sonntag, 30. November 2014, feierte das Altenpflegeheim St. Paulus den ersten Advent. Der Tag begann um 10 Uhr mit einem feierlichen Adventsgottesdienst von Franz Josef Schubert, Pfarrer in Ruhestand. Die Kapelle war so gut gefüllt mit Bewohnern, Angehörigen und Freunden des Hauses, dass erst weitere Stühle hereingebracht werden mussten. Thema des Gottesdienstes war die Bernwardstür, dabei wurden auch Bewohner des Altenpflegeheims eingebunden die kurze Textpassagen vorlasen.

Nach dem Gottesdienst öffnete der Adventsbasar. Wie im letzten Jahr gab es hier viel zu entdecken. Im Eingangsbereich des Altenpflegeheims hatten Ehrenamtliche und ansässige Bastler ihre Stände bezogen. Von Selbstgestricktem, Gebasteltem bis Gesägtem war alles dabei. Würziger Glühwein sorgte dafür, dass auch der letzte Besucher des Basars in Weihnachtsmarktstimmung versetzt wurde. Zum Gemeinsamen Mittagessen wurde Eintopf gereicht, dazu verzauberte die Bläsergruppe der Musikschule Hildesheim die Hungrigen von der Empore aus mit weihnachtlichen Trompetenklängen. Den krönenden und stimmgewaltigen Abschluss bildete der Gesangsauftritt des 25-köpfigen Männergesangsvereins aus Ottbergen. „Ein gelungener Tag und eine tolle Vorstellung“, resümiert die Heimleiterin Christiane Ernst, selbst in Ottbergen beheimatet freute sie sich ganz besonders über den Auftritt des Gesangsvereins.