16.08.2016

Kleines Paradies im Herzen der Stadt

Im Schwesterngarten treffen sich Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter

Kanarienvögel zwitschern, ein laues Lüftchen weht, Bäume spenden Schatten vor der sommerlichen Sonne, es duftet nach Blumen. Beinahe wirkt der Ort wie in einem weitentfernten Urlaubsparadies, doch reisen müssen die Bewohner des Altenpflegeheims St. Paulus nicht, um diese Oase der Ruhe zu finden. Inmitten der Stadt, zwischen dem Mutterhaus der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul und dem Altenpflegeheim, haben Mitarbeiter der Kongregation und des Heims eine Vogelvoliere errichtet und diesen Ort gestaltet. Nicht nur zur Freude der Senioren.

„Es ist einfach wunderbar hier“, sagt Irmgard Lieke. Die Seniorin geht gerne in den Garten und trifft sich hier regelmäßig mit anderen Bewohnern des Heims. „Wir können im Schatten spazieren gehen, klönen und uns auf den Bänken bei der Voliere an den Vögeln erfreuen“, erklärt sie. Der Ort ist aber auch ein Anlaufpunkt für die Ordensschwestern und die Mitarbeiter der Kongregation sowie des Vinzenz-Verbundes, die hier häufig ihre Pausen verbringen.

„Dass sich der Garten mit der Voliere so schnell zu einen zentralen Ort der Begegnung für Bewohner, Angehörige und Kollegen entwickelt hat, ist einfach schön“, sagt Elisabeth Schönefeldt. Sie ist im Begleitenden Dienst des Altenpflegeheims tätig und betreut die Senioren, die sich auch um die Voliere und die Vögel kümmern wollen. „Viele haben Freude daran, sich für die Tiere zu engagieren“, berichtet sie. Da das Füttern der Tiere nicht erlaubt ist, hat ein Bewohner einen Spendenkasten gebaut.

Die Idee eine Vogelvoliere zu errichten, hatte das Haustechniker-Team der Kongregation. „Als die Verwaltung der Kongregation noch im Bernwardshof untergebracht war, gab es dort einen kleinen Teich, an dem sich viele regelmäßig trafen“, erinnert sich Rikus Bruns. Sein Kollege Andreas Overheu ergänzt: „Nach dem Umzug ins Mutterhaus, sollte auch hier so ein Platz entstehen“. Wie man sehen kann, mit Erfolg.

Die Bewohner des Altenpflegeheims St. Paulus halten sich gerne im Garten bei der Vogelvoliere auf.