06.10.2016

Richtfest im Altenpflegeheim St. Paulus

100 Gäste feierten die Errichtung des neuen Dachstuhls

Rund 100 Gäste, darunter Bewohner des Altenpflegeheims St. Paulus, Angehörige und Vertreter der Kongregation, haben gemeinsam mit den Schwestern der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul als Trägerin des Paulusheims und den Mitarbeitern der Einrichtung am Donnerstag, 29. September, das Richtfest für die Erweiterung des Dachstuhls und den Auftakt zu den umfangreichen Sanierungsarbeiten gefeiert. Generaloberin Schwester M. Teresa Slaby dankte den beteiligten Handwerkern, Architekten und den Mitarbeitern für die gute Planung, Organisation und Ausführung der Arbeiten. Etwa vier Millionen Euro investiert die Kongregation in die Infrastruktur des Hauses. Zunächst wird das Dach ausgebaut. Später folgen die einzelnen Wohnbereiche. Nach Abschluss aller Arbeiten wird das Altenpflegeheim über mehr Einzelzimmer, über moderne offene Wohn- und Essbereiche auf den Etagen sowie über ein effektiveres Beleuchtungssystem verfügen.

Die Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Hildesheim ließ das Altenpflegeheim St. Paulus zwischen 1979 und 1981 errichten. Es verfügt über 87 Heimplätze verteilt über vier Wohnbereiche mit insgesamt 47 Einzelzimmern und 20 Zweibettzimmern. Mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 30 Ehrenamtliche sorgen sich mit Unterstützung der Ordensschwestern täglich um das Wohlergehen der Menschen im Paulusheim.

eneraloberin Schwester M. Teresa Slaby freut sich über die rege Anteilnahme an dem Bauvorhaben.