„Endlich wieder gemeinsam singen!“

Die Initiative „Musik liegt in der Luft“ bringt den Domchor Hildesheim in unsere Kapelle. Bewohnerinnen und Bewohner singen mit und auch bettlägerige Menschen können das Konzert miterleben.

„Es ist für mich sehr berührend, wenn ich mir vorstelle, wie wichtig das für die Menschen im Paulusheim ist, endlich wieder ein Konzert zu erleben“, sagt Thomas Viezens, Leiter des Domchors und Dommusikdirektor. Corona habe auch seinen Chor getroffen: Ein Jahr keine Proben, keine Gottesdienste, keine Konzerte. „Jetzt ist es natürlich ein gutes Gefühl, endlich wieder gemeinsam singen zu können.“

Auch wenn die Auflagen des Gesundheitsschutzes für ein Konzert im Altenpflegeheim noch immer hoch sind. Die Chormitglieder müssen am Empfang Test oder Impfausweis vorweisen und ihre Personalien hinterlassen. Die ersten Reihen in der Kapelle bleiben leer. Neun Sängerinnen und Sänger stehen im weiten Halbkreis, Thomas Viezens begleitet am Keyboard und dirigiert. Vorgetragen werden weltliche und geistliche Lieder, insbesondere in die bekannten Choräle fallen die Seniorinnen und Senioren ein. Etwa in das für die Communauté de Taizé komponierte „Laudate omnes gentes“ sowie in den Segenswunsch „Komm, Herr, segne uns“.

Die Idee zu dem ökumenischen Projekt „Musik liegt in der Luft“ hatte Pastor Klaus-Daniel Serke, Koordinator für Altenseelsorge im Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt. Seine Besuche in den Altenheimen fanden 2020 unter erschwerten Bedingungen statt, Gruppenveranstaltungen oder Feste in den Heimen waren während der Corona-Pandemie nicht möglich. Doch was er immer wieder hörte und erlebte: Musik ist für die Älteren eine Quelle der Freude, ganz besonders, wenn es Stücke zum Mitsingen sind.

Das bestätigt an diesem Nachmittag auch Gertrud Schmidt, Bewohnerin des Paulusheims. Früher habe sie selber im Chor gesungen, heute höre sie gerne Musik. „Insbesondere geistliche Lieder“, sagt Frau Schmidt, „deshalb freue ich mich sehr über das Konzert heute.“ Und das könnten selbst bettlägerige Bewohnerinnen und Bewohner miterleben, erklärt Annette Zaum, Leiterin des begleitenden Dienstes im Altenpflegeheim St. Paulus. Ein Livestream aus der Kapelle werde direkt auf Fernseher und Radiogeräte in den Zimmern übertragen. „Es fühlt sich für uns alle wie Aufatmen an, dass im Paulusheim endlich wieder mehr Angebote stattfinden“, so Annette Zaum. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass uns in den nächsten Wochen weitere Chöre besuchen werden, bei schönem Wetter auch wieder im Garten.“

:“Musik liegt in der Luft“: Neun Mitglieder des Domchors unter Leitung von Dommusikdirektor Thomas Viezens geben ein Konzert in der Kapelle des Altenpflegeheims St. Paulus.
„Ein gutes Gefühl, endlich wieder gemeinsam singen zu können.“ Dommusikdirektor Thomas Viezens gibt mit neun Mitgliedern des Domchors ein Konzert in der Kapelle des Paulusheims.