Adventskaffee mit Ehrenamtlichen

Gemütliche Atmosphäre: Hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenpflegeheims St. Paulus haben sich zum Adventskaffee getroffen.

Zur Begrüßung bedankte sich Christiane Ernst, Heimleitung im St. Paulus, bei allen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement. Sie sei jedes Mal gerührt, wenn sie das Strahlen in den Augen der Bewohnerinnen und Bewohner sehe, so Frau Ernst. Zum Beispiel, wenn die „Lesedamen“ ins Haus zu den pflegebedürftigen Menschen kämen. „Unsere Bewohner warten schon immer ungeduldig, denn dieser Besuch ist nur für sie da.“ Frau Ernst betonte, wie wichtig dieses Gefühl ist: Menschen kommen ins Haus, die unter vier Augen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sprechen, sich Zeit nehmen, zuhören und erzählen.

Im St. Paulus hat, neben den vielfältigen Angeboten des Begleitenden Dienstes, ehrenamtliches Engagement seinen festen Platz. So singt ein Ehrenamtlicher immer montags mit einer großen Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohnern jahreszeitliche Lieder. Erstaunlich dabei, wie textsicher viele Menschen bis ins hohe Alter sind. Außerdem gibt es von Ehrenamtlichen gestaltete Gruppenstunden, dort werden Vorträge gehalten, Rätsel gelöst und vieles mehr. Wenn Bewohner*innen die letzte Lebensphase erreichen, sind ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und -begleiter da, die sich zu den Menschen ans Bett setzen, Berührung schenken, ansprechbar sind. Außerdem kommt der ASB Hundebesuchsdienst regelmäßig mit Emma, Filou und Elvis ins Haus. Und alle vier Wochen findet eine offene Kaffeerunde am Sonntagnachmittag statt. Angehörige, Bewohnerinnen und Bewohner, Ehrenamtliche und Interessierte können gerne dazu kommen.

„Unser Haus hat durch die wunderbaren Ehrenamtlichen einen großen Schatz bekommen“, so Christiane Ernst, „und dadurch einen sehr großes Gewinn für die uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner. Jeder einzelne ist ein Geschenk, auch für uns als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, da für alle Menschen im Haus etwas Abwechslung eine Freude ist.“

Wer im Altenpflegeheim St. Paulus ehrenamtlich aktiv werden möchte, kann sich gerne an den Empfang unseres Hauses wenden, telefonisch unter 05121-109400 oder per E-Mail an st.paulus@vinzentinerinnen-hildesheim.de. Oder Sie kommen einmal persönlich vorbei! Die offene Kaffeerunde im Altenpflegeheim St. Paulus – Neue Str. 26, 31134 Hildesheim – findet jeweils am zweiten Sonntag des Monats von 14:30-16:30 Uhr statt.