Andacht zum Dienstjubiläum

Bei einer Andacht in der Mutterhaus-Kapelle wurden heute 16 Mitarbeiterinnen und zwei Mitarbeiter geehrt, die in diesem Jahr ihr Dienstjubiläum begehen. Verwaltung, Pflege, Hauswirtschaft, Konventleitung – die Menschen und ihre Aufgaben, die in der Kapelle unseres Mutterhauses zusammenkamen, waren so bunt gemischt wie die Kongregation selbst.

Generalvikarin Schwester M. Hanna Schmaus führte durch die Andacht und begleitete auf ihrer Gitarre Lieder wie „Du bist das Leben“ und „Keinen Tag soll es geben“. In ihrem geistlichen Impuls ging es um das Gefühl der Überforderung, das in dieser Zeit überlappender Krisen viele Menschen erlebten. „Die Situation gerade in der Pflege wird immer schwieriger“, so Schwester Hanna. Bei vielen Kolleg*innen gebe es das Gefühl, die Kraft sei aufgebraucht. „Das Gefäß ist leer, so fühlt es sich an und, um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, wie es wieder zu füllen ist.“ Sie könne nur einladen, einen Moment innezuhalten, sich auf die Gebetstexte einzulassen und ein wenig geschenkte Zeit im Miteinander zu erleben.

Dieser Moment wurde für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter greifbar in dem Geschenk, das sie während der Andacht überreicht bekamen: eine Tonschale aus der französischen, ökumenischen Gemeinschaft Taizé. Die Kolleginnen und Kollegen hatten die Möglichkeit mit der Schale in der Hand, einen Augenblick in sich zu gehen, den eigenen Ängsten und Sorgen, Wünschen und Sehnsüchten nachzuspüren. „Lassen Sie es nachklingen“, so Schwester Hanna.

Nach der Andacht waren die Jubilare zu Kaffee, Kuchen und Gespräch im Altenpflegeheim St. Paulus eingeladen.

 

Dienstjubiläen im Jahr 2022:

Martina Hümpel, Altenpflegeheim St. Paulus, 35 Jahre
Mariola Grabowski, Altenpflegeheim St. Paulus, 30 Jahre
Verena Mirjam Hage, Altenpflegeheim St. Paulus, 25 Jahre
Edith Agnes Kuschniers, Mutterhaus, 25 Jahre
Ljubov Kahlkopf, Mutterhaus, 25 Jahre
Alexa Willig, Fachschule Duderstadt, 25 Jahre
Monika Kordyla, Altenpflegeheim St. Paulus, 20 Jahre
Andrea Raedlein, Altenpflegeheim St. Paulus, 20 Jahre
Diana Wölki, Altenpflegeheim St. Paulus, 15 Jahre
Maike Dudek, Hospiz Luise, 15 Jahre
Irina Mutig, Altenpflegeheim St. Paulus, 10 Jahre
Martina Hawker, Altenpflegeheim St. Paulus, 10 Jahre
Kerstin Patzner-Koch, Ambulanter Palliativdienst Luise, 10 Jahre
Gudrun Antoniewicz, Ambulanter Palliativdienst Luise, 10 Jahre
Monika Schinke, Konventleitung, 10 Jahre
Markus Lammers, Verwaltung im Mutterhaus, 10 Jahre

 

Bei einer Andacht in der Mutterhaus-Kapelle wurden heute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, die in diesem Jahr ihr Dienstjubiläum begehen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekamen während der Andacht ein Geschenk überreicht: einer Tonschale aus der französischen, ökumenischen Gemeinschaft Taizé.