Ausbildung in der Altenpflege: Feierlicher Abschluss des letzten Jahrgangs

Heute fand in der Kapelle des Altenpflegeheims St. Paulus die Abschlussfeier der ausgelernten Altenpflegeschülerinnen und -schüler der Krankenpflegeschule im St. Bernwardkrankenhaus statt. Das hat bereits Tradition. „Wir freuen uns immer wieder, dass Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler sich für unsere Kapelle entscheiden“, betonte Christiane Ernst, Leiterin des Altenpflegeheims. „Es macht mich glücklich, zu sehen, wie stolz und motiviert die Absolventen nach drei Jahren Ausbildung ihre Urkunde übernehmen.“

Tilo Nickl, Schulleiter der Krankenpflegeschule, führte durch den Gottesdienst, der mit viel Musik, Impulsen und Gebeten einen würdigen Abschluss setzte. Höhepunkt: Die Verleihung der Urkunden – auch die drei Schülerinnen unseres Altenpflegeheims haben ihre Ausbildung mit dem Abschluss „Altenpflegerin“ erfolgreich absolviert. Sevil Mil lernte im Wohnbereich heiliger Vinzenz, Julie Helena Franca Peter im Wohnbereich heiliger Godehard, Antonia Lorenz im Wohnbereich heilige Louise.

Die 25 Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule im St. Bernwardkrankenhaus waren der letzte Jahrgang, der eine gesonderte Ausbildung in der Altenpflege absolviert hat. Ab 1. Januar 2020 starten die Auszubildenden in die neue generalisierte Pflegeausbildung mit dem einheitlichen Berufsabschluss „Pflegefachmann“ bzw. „Pflegefachfrau“. Im letzten Drittel der Ausbildung gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich auf den Bereich Altenpflege zu spezialisieren.

Tilo Nickl, Schulleiter der Krankenpflegeschule im St. Bernwardkrankenhaus, eröffnet den Abschlussgottesdienst in der Kapelle des Altenpflegeheims St. Paulus für den letzten Jahr-gang der Altenpflegeschülerinnen und -schüler.