Auszubildende zum 1. Februar gesucht!

Das Bewusstsein der Menschen in Deutschland, welchen gesellschaftlichen Stellenwert das Berufsfeld der Altenpflege genießt, ist mit der Corona-Pandemie stark gestiegen. „Das kann Menschen, die heute eine Ausbildung beginnen, Zukunftschancen eröffnen“, betont Christiane Ernst, Leiterin unseres Altenpflegeheims St. Paulus. Schließlich erfordere die Arbeit in der stationären Altenpflege besondere Qualifikationen, zum Beispiel in Hinblick auf Behandlungs- und Palliativpflege, Gerontopsychiatrie und vieles mehr. „Deshalb legen wir in unserem Haus großen Wert darauf, unsere Fachkräfte aus- und weiterzubilden.“

Jeweils zum 1. Februar und zum 1. August 2022 bieten wir wieder Ausbildungsplätze an.

Das kann Pascal Drewes bestätigen. Der 24-Jährige hat sich, nachdem er neun Monate als Pflegehelfer im Altenpflegeheim St. Paulus gearbeitet hat, für eine Ausbildung zum Pflegefachmann entschieden. In der neuen generalistisch ausgerichteten Ausbildung lernt Drewes nun ganz unterschiedliche Bereiche des Pflegeberufs kennen. „Wir durchlaufen unterschiedliche Arbeitsbereiche und können anschließend entscheiden, wo wir langfristig arbeiten wollen“, erklärt Drewes. „Das ist natürlich sehr attraktiv.“ Antonia Algermissen geht bereits in ihr drittes Jahr der Ausbildung zur Altenpflegerin. Die 34-Jährige hat zuvor in anderen Häusern als Pflegehelferin gearbeitet. „Im Altenpflegeheim St. Paulus bekommen wir die Möglichkeit, uns weiterzubilden und Qualifikationen zu vertiefen“, sagt sie. „Das lässt mich mit gutem Gefühl in die Zukunft blicken.“

Katharina Abel-Rohde ist seit 30 Jahren in der Altenpflege tätig und inzwischen Qualitätsbeauftragte des Paulusheims. „Die Verbundenheit des Teams mit unserem Haus ist sehr hoch“, sagt Abel-Rohde. „Das hat natürlich auch damit zu tun, dass sich Kolleginnen und Kollegen hier weiterentwickeln können.“ Für sie persönlich sei außerdem der Abwechslungsreichtum ein großer Pluspunkt des Pflegeberufs. „In unserer Arbeit dürfen wir kreativ und spontan sein, auf Menschen eingehen; kein Tag ist wieder andere.“ Dem pflichtet Pascal Drewes bei. Er freue sich jeden Morgen, zur Arbeit zu kommen, strahlt der Auszubildende. Und in der Altenpflege lasse sich immer Arbeit finden. „Was meine Zukunft angeht, bin ich extrem sicher“, so Drewes.

Wer Interesse an einer Ausbildung zur Pflegefachkraft im Altenpflegeheim St. Paulus hat, wendet sich bitte an Heimleiterin Christiane Ernst, telefonisch unter 05121 / 109400 oder per E-Mail an st.paulus@vinzentinerinnen-hildesheim.de.