Begrüßungstag: Willkommen im St. Paulus!
Am 1. November hieß das Team des Altenpflegeheims St. Paulus die neue Pflegehelferin Anja Petermann herzlich willkommen. Pünktlich um 11 Uhr wurde Frau Petermann von unserer Qualitätsbeauftragten Katharina Abel-Rohde begrüßt und bekam die Begrüßungsmappe mit allen wichtigen Informationen sowie eine Rose als Willkommensgruß überreicht. Ein besonderes Detail ist die persönliche Karte zur Begrüßung, die unsere Pflegedienstleitung Andrea Rebber gestaltet hat. „Du bist ein Segen“, steht darauf.
Der Begrüßungstag beginnt mit einer ausführlichen Führung durch das Haus, die neuen Kolleg*innen wie Frau Petermann ermöglicht, das Haus und seine Geschichte kennenzulernen. Auch die Kolleginnen und Kollegen in den Wohnbereichen wurden ihr vorgestellt, ebenso das Betreute Wohnen in Brühl und der Garten.
„Wichtig ist uns bei der Begrüßung, dass für die Neuen alles gut vorbereitet ist“, betonte Katharina Abel-Rohde. So lag auch am ersten Tag von Frau Petermann von der Berufskleidung über die Schlüssel und den Spind bis hin zum Namensschild alles bereit. Außerdem wurden das Einarbeitungskonzept sowie das Qualitätsmanagement im Haus vorgestellt, inklusive Themen wie Handyhygiene, Brandschutz, Arbeitssicherheit, Dienstanweisungen und Dienstpflichten. „All das schafft Transparenz“, so Abel-Rohde.
Für Anja Petermann bedeutet diese ausführliche Vorstellung aller Bereiche auch ein Stück Wertschätzung. „Es ist schön, einmal das ganze Haus kennenzulernen, bevor ich in den Dienst als Pflegehelferin starte“, sagte Frau Petermann. „So weiß ich, was alles dazu gehört und wen ich ansprechen kann. Und natürlich fühle ich mich nach diesem Begrüßungstag noch einmal besonders willkommen im Haus.“
Das gesamte Team des St. Paulus wünscht Anja Petermann einen erfolgreichen Start in ihre neuen Aufgaben!