Fachschule Holztechnik übergibt Sterne

"Wir wollen den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altenpflegeheims St. Paulus eine Freude machen", sagte Dennis Grönemeyer, Schüler der Fachschule für Holztechnik & Gestaltung, bei der Übergabe der Holzsterne. Und sein Mitschüler Torben Hahn ergänzte, dass die Sterne auch ein Zeichen des Respekts sein sollten an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Altenpflegeheims. "Wir wollen den Menschen, die jeden Tag alles geben, um anderen etwas Gutes zu tun, heute etwas zurückgeben", so Hahn.

Die Bewohner Ulrich Kolb und Franz Neumann nahmen vor dem Eingang unseres Altenpflegeheims an der großen, geschmückten Tanne mit Freude die Holzsterne entgegen. Dass die jungen Menschen in der Holzfachschule an sie gedacht hätten, sei ein gutes Gefühl, sagten die Herren.

Die Fachschule für Holztechnik und Gestaltung in Hildesheim veranstaltet traditionell am Freitag vor Nikolaus eine legendäre Party: die "Niko-Fete". Dann werden im Schulgebäude am Dammtor tausende Furniersterne an der Decke aufgehängt, die von den Besucherinnen und Besuchern nach Mitternacht mit nach Hause genommen werden können. Trotz Absage der Party in diesem Jahr aus Gründen des Gesundheitsschutzes entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler zur Fertigstellung der Furniersterne.

Die Idee: Die Sterne sollten in diesem Jahr an soziale Einrichtungen, Krankenhäuser und Einrichtungen der Altenpflege verschenkt werden. Darunter auch unser Altenpflegeheim St. Paulus. Unsere Heimleitung Christiane Ernst hatte dabei auch einen ganz persönlichen Grund, sich über das Geschenk zu freuen. Sie erzählte den Fachschülern von den Sternen, die sie von ihrer "Niko-Fete" in Hildesheim bis heute aufbewahre. Seit 30 Jahren. Das zeige doch wunderbar, so Ernst, wie legendär die Partys der Holzfachsschule seien.

Dennis Grönemeyer und Torben Hahn, die aufgrund der Pandemie noch keine "Niko-Fete" miterleben konnten, hoffen nun darauf, dass nächstes Jahr die Party wieder stattfinden kann. 

Die Fachschüler Dennis Grönemeyer und Torben Hahn haben die weihnachtlichen Furniersterne an unsere Bewohner Ulrich Kolb und Franz Neumann übergeben.
Unsere Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen freuen sich sehr über die Furniersterne aus der Fachschule für Holztechnik & Gestaltung.