Sieben neue Kolleginnen: "Eine Bereicherung für unser Team"
Das Altenpflegeheim St. Paulus freut sich über sieben neue Kolleginnen, die in dieser Woche ihren Dienst aufgenommen haben. Unter ihnen sind Pflegefachkräfte, Pflegeassistenzen und Pflegehelferinnen – eine Mischung aus jungen Mitarbeiterinnen mit frischen Ideen und erfahrenen Kräften mit langjähriger Berufspraxis.
„Das ist ein schöner bunter Mix, der wunderbar in unsere Einrichtung passt“, betonte Heimleiterin Christiane Ernst. „Eine Bereicherung für unser gutes, gewachsenes Team aus über hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“
Zum Begrüßungstag erhielten die neuen Kolleginnen von unserer Qualitätsbeauftragten Katharina Abel-Rohde eine Begrüßungsmappe mit allen wichtigen Informationen. Bei einer ausführlichen Führung lernten sie das St. Paulus, das benachbarte Mutterhaus, den Garten sowie das Betreute Wohnen im Brühl kennen. Auch die Teams in den Wohnbereichen stellten sich vor.
„Wichtig ist uns, dass für die Neuen alles gut vorbereitet ist“, erklärte Abel-Rohde. Berufskleidung, Schlüssel, Spinde und Namensschilder lagen ebenso bereit wie das Einarbeitungskonzept. Dazu gab es Einblicke in Qualitätsmanagement, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Handhygiene sowie in Dienstanweisungen und -pflichten. „Jetzt freuen wir uns, mit neuen Kolleginnen und viel frischem Wind in den Arbeitsalltag zu starten“, so Christiane Ernst.