Sternsinger aus der St. Augustinus Schule zu Besuch

Heute waren die Sternsinger der St. Augustinus Schule in unserem Altenpflegeheim zu Gast. In der Kapelle unseres Hauses trugen Emily (11), Mira (12) und Nele (12) aus der 6b in festlicher Verkleidung ihre Segenswünsche vor, unterstützt von Mitschülerin Carolin (14) und Religionslehrerin Anke Sperlich. In den Aufenthaltsräumen ihrer Wohnbereiche verfolgten die Bewohnerinnen und Bewohner den Auftritt per Livestream, damit der Gesundheitsschutz gewährleistet werden konnte. Zuvor hatten die Alltagsbegleiterinnen Frau Abtmeyer, Frau Liegl und Frau Handtke mit den Seniorinnen und Senioren über die Geschichte des Sternsingens gesprochen. So wurden viele schöne Erinnerungen geweckt - aus der eigenen Kindheit, aber auch auch den jährlichen Besuchen zu Hause und in den Pfarrgemeinden.

Vor dem Eingang des Paulusheims übergaben Frau Schmidt, Schwester Andrea und Schwester Benitia stellvertretend für alle Bewohnerinnen und Bewohner die Spende an die Sternsinger.

Heimleiterin Christiane Ernst bedankte sich herzlich dafür, dass die Schülerinnen auch in dieser schwierigen Zeit das Paulusheim besuchten, und nahm die Aufkleber entgegen, mit denen das traditionelle "Christus mansionem benedicat" (20* C+M+B * 22) heute über Türen und Torbogen geklebt wird. "Die Nähe und Verbundenheit zur St. Augustinus Schule ist erwärmend in dieser Zeit", so Christiane Ernst. "Es freut uns sehr, dass der Brauch des Sternsingens weiter aufrecht erhalten wird und durch die Präsenz vor Ort immer wieder mit Leben gefüllt wird."

Die Sternsinger in ganz Deutschland bringen den Segen auf ganz unterschiedlichen Wegen zu den Menschen. Der Leitgedanke der Mädchen und Jungen in Corona-Zeiten: „Lasst uns die Welt verändern – Gemeinsam geht’s!“ Wegen der Pandemie ist die Hilfe der Sternsinger für die benachteiligten Kinder weltweit dringender denn je. Überweisungen sind möglich über die folgende Bankverbindung: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX

Emily, Mira und Nele aus der 6b trugen in festlichen Verkleidungen ihre Segenswünsche vor.
Frau Schmidt, Schwester Andrea und Schwester Benitia übergaben stellvertretend für alle Bewohnerinnen und Bewohner die Spende an die Sternsinger.