Zukunftstag im Paulusheim

Olivier Morawieck aus der 5a der Augustinus-Schule war am Zukunftstag mit vier weiteren Schülerinnen und Schülern in unserem Altenpflegeheim zu Gast. „Ich wollte mal gucken, ob das für mich interessant ist, hier zu arbeiten“, berichtet der 11-Jährige. Er habe an Zimmertüren geklopft, bei der Pflege älterer Damen unterstützt und Kaffee und Kuchen ausgegeben.

Am Mittwoch, 28. April 2022, hat in Niedersachsen der Zukunftstag für Mädchen und Jungen wieder in Präsenz stattgefunden. Schülerinnen und Schüler erhalten an diesem Aktionstag Einblicke in verschiedene Berufe, die geeignet sind, das traditionelle, geschlechtsspezifisch geprägte Spektrum möglicher Berufe für Mädchen und Jungen zu erweitern. Sie können an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und Berufe erkunden, die sie selbst meist nicht in Betracht ziehen. 

Olivier Morawieck blickt an diesem Tag zugleich hinter die Kulissen des Arbeitsplatzes seiner Mutter Ewa Morawieck, die in unserem Altenpflegeheim tätig ist. „Heute mussten wir kurzfristig springen in den Wohnbereich 4, weil dort Kolleginnen erkrankt ausgefallen sind“, erklärt Frau Morawieck. „Heute sieht also der Oli, wie das im Berufsalltag manchmal ist.“ Und wie hat Olivier sein Zukunftstag gefallen? „Sehr gut“, sagt er. Und seine Mutter ergänzt: „Das ist doch mal etwas Anderes als Schule.“

Altenpflegerin Ewa Morawieck und ihr Sohn Olivier am Zukunftstag im Altenpflegeheim St. Paulus.