28.07.2014

„Es lebe die Musik“

Der Chor der Mauritiusschule besucht das Altenpflegeheim St. Paulus

Am Montag, 28. Juli 2014 besuchte der Schulchor der Mauritiusschule das Altenpflegeheim St. Paulus zum gemeinsamen Musizieren. Fast 30 Grundschüler aus der Schule in Hildesheim-Moritzberg sangen im Speisesaal des Altenpflegeheims für und mit den Bewohnern.

Was früher selbstverständlich war, ist heute eher selten – Singen im Alltag. Daher bietet die Mauritiusschule in Hildesheim ihren Schülern im Rahmen des Musikalisierungsprogramms des Landes Niedersachsen die Möglichkeit, sich musikalisch auszuprobieren. An der Schule gibt es einen Mädchen- und einen Jungenchor, aufgetreten wird gemeinsam. Ute Benhöfer leitet die Chor-AG und freut sich über das Gastspiel im Altenpflegeheim St. Paulus. „Dies ist eine schöne Möglichkeit unser Programm zu präsentieren“, sagt die AG-Leiterin. „Früher gehörte das Singen noch viel mehr zum Alltag, heute wird kaum noch in der Schule oder in Familien gesungen. Dem wollen wir entgegen wirken“, erklärt Benhöfer die Motivation ihrer Arbeit.

Die Bewohner des Altenpflegeheims waren von der musikalischen Unterhaltung sehr angetan. Gesungen wurden sowohl geistliche als auch Volkslieder, die den Bewohnern zum großen Teil vertraut waren. Als der Chor das Lied „Es lebe die Musik“ anstimmte, wurde fröhlich mitgesungen und geklatscht. Kurzerhand regte die AG-Leiterin einen Kanon an und die Schüler sangen gemeinsam mit den Senioren. Als Dank für den unterhaltsamen Vormittag gaben die Senioren das Lied „Am Brunnen vor dem Tore“ zum Besten.

Initiiert wurde diese Begegnung von Schulleiter Raimund Kaune und Heimleiterin Christiane Ernst. „Wir freuen uns immer über den Austausch mit jungen Menschen“,