04.12.2016

Besinnlicher Auftakt in die Adventszeit

Das Altenpflegeheim St. Paulus Hildesheim feierte den 1. Advent mit einem Gottesdienst und Weihnachtsbasar

Einen rundum gelungenen 1. Advent erlebten die Bewohner, Angehörige, Gäste und Freunde des Altenpflegeheims im St. Paulus Hildesheim am vergangenen Sonntag. Der Gottesdienst, den Pfarrer Franz Josef Schubert mit dem Chor unter der Leitung von Edith Nawroth feierlich ausrichtete, fand zahlreiche Besucher, so dass spontan weitere Stühle aufgestellt wurden und kein freier Platz mehr in der Haukapelle vorhanden war. Ehrenamtliche Mitarbeiter hatten für jeden Be wohner und jeden Gast ein Herz aus Holz vorbereitet – als Symbol für die Botschaft des Papstes zum Jahr der Barmherzigkeit, das auch im Gottesdienst thematisiert wurde. Selbstverständlich begleiteten die Ordensschwestern aus dem benachbarten Mutterhaus den Tag mit Freude mit.

Zeit zum Stöbern, Staunen und Genießen gab es anschließend beim Adventsbasar, der mit liebevoll selbstgebastelten Dingen viele Liebhaber anlockte, die bei Glühwein und heißem Kakao die Atmosphäre genossen. Eine wunderbar vorweihnachtliche Stimmung gab es auch beim gemeinsamen Mittagessen dank der gesanglichen Begleitung von Altenpflegeschülerin Edith Owour und Ihrer Freundin, die sie mit ihrer Geige musikalisch unterstützte.

Am Nachmittag sorgte dann Drehorgelmann Helmut Beelte für die passenden weihnachtlichen Lieder und es wurde gemeinsam gesungen. „Es war ein wunderbarer Tag und wir freuen uns bereits auf das kommende Jahr“, fasste Heimleiterin Christiane Ernst zusammen.

Adventsbasar im Eingangsbereich des Altenpflegeheims
Gottesdienst in der Albertus Magnus Kapelle
Drehorgelspieler spielte weihnachtliche Lieder