12.01.2015

Sternsinger im Paulusheim

Traditionelle Segnung des Altenpflegeheims St. Paulus zum Dreikönigsfest

Am Dienstag, 06.01.2015, Vormittag statteten die Sternsinger dem Altenpflegeheim St. Paulus, wie in jedem Jahr zu Epiphanias (Heilige drei Könige) einen Besuch ab. In diesem Jahr kamen die Sternsinger von der benachbarten Marienschule, um das Altenpflegeheim zu segnen.

Das Sternsingen ist ein katholischer Brauch. Die Sternsinger ziehen verkleidet als die Heiligen Drei Könige durch die Gemeinden und sie hinterlassen Segensbitten an den Häusern, die sie besuchen. Die über der Eingangstür platzierte Formel 20*C+M+B+15 soll Gottes Segen auf das Haus und seine Bewohner herabrufen und vor Unglück schützen. Hierbei steht der Stern für den Stern von Bethlehem, die drei Kreuze für den Dreifaltigen Gott und die drei Buchstaben sind die Abkürzung für „christus mansionem benedicat“ (lateinisch für „Christus segne dieses Haus.“). Der Besuch der Sternsinger ist für die Bewohner des Paulusheims immer eine besondere Freude. Dieses Jahr waren gleich acht Heilige aus dem Morgenland gekommen. Die Schüler aus der 5. und 6. Klassenstufe, sangen „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ und sprachen danach die Haussegnung 2015. Am Nachmittag feierten die Bewohner des Altenpflegeheims noch einmal, bei Kaffee und Kuchen, das Dreikönigsfest.